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JUGEND IN STUTTGART UND TÜBINGEN

GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL (seine engere Familie nannte ihn einfach “Wilhelm”) wurde am 27. August 1770 in Stuttgart geboren.

Hegels Mutter und Vater

Sein Vater Georg Ludwig (1733-1799), geboren in Tübingen als Sohn einer Familie von Beamten und Pfarrern, war ein ordentlicher Finanzbeamter im württembergischen Finanzdienst (1766 “Rentkammersekretär”,1796 “Rentenkammer-Expeditionsrat”). Seine Mutter, Maria Magdalena Louisa (geb. Fromm, 1741-1783) stammte aus einer wohlhabenden Stuttgarter Familie, die einige der führenden Theologen, Juristen und hochrangige Bürokraten Württembergs hervorbrachte. Sie war für ihre Zeit gut gebildet und verfügte über ausreichende schulische Fähigkeiten, um dem jungen Hegel die Elemente des Lateinischen beizubringen.

Hegels Geburtshaus in Stuttgart, das heute ein Hegel-Museum beherbergt.

Georg Ludwig und Maria Magdalena heirateten am 29. September, 1769. Hegel war das älteste ihrer drei Kinder (vier weitere Kinder starben kurz nach ihrer Geburt 1771, 1774,1777 und 1779). Seine Schwester, Christian Louisa (1773-1832), die als Gouvernante des Grafen Josef von Berlichingen (1807-1814 gearbeitet zog sich 1820 eine nervöse Störung in, und wurde für ein Jahr in die Irrenanstalt Zwiefalte eingewisen, dadurch verschlechterte sich ihre vorher enge Beziehung zu Hegel (Drei Monate nach Hegels Tod, hat sie sich selbst ertränkt). Hegels Bruder Georg Ludwig (1776-1812), der jüngste starb im Kampf als Offizier für Napoleons Armee in der russischen Kampagne.

Im Alter von drei Jahren besuchte Hegel die Deutsche Schule, im Alter von fünf Jahren die Lateinschule. Seine Ausbildung erhielt er am Stuttgarter Gymnasium im Alter von sieben bis achtzehn Jahren. Er war ein ernster, fleißiger und erfolgreicher Schüler. Er zeigte bemerkenswerte Neugierde, ein breites Spektrum an Interessen und Lektüren.

Mit acht Jahren erhielt Hegel das Gesamtwerk von Shakespeare (18 Bände, in deutscher Übersetzung) von seinem geliebten Lehrer Löffler. Unter den Griechische Schriftsteller waren seine Favoriten Platon, Sokrates, Homer und Aristoteles. Inspiriert wurde er von den griechischen Tragödienautoren Euripides und Sophokles. Hegel übersetzte in jungen Jahren Sophokles’, ANTIGONE (in Prosa) und zum zweiten Mal an der Universität als Gedicht. Er las das NEUE TESTAMENT auf Griechisch, sowie Homers ILIAD. Unter den lateinischen Autoren waren seine Favoriten Livius, Cicero und Epiktetus, und er übersetzte auch einige ihrer Werke.

Hegel lernte ab der fünften Klasse zwei Stunden pro Woche Hebräisch. Er hatin den von seiner Schule angeboten Mittags-Wahlkursen anscheinend auch Französisch gelernt. Zudem lernte er auch Englisch, vielleicht von einem privaten Tutor, denn spätestens in seiner Frankfurt Zeit liest er die englischen Zeitungen im Original.

Die überlieferten Texte aus dieser Zeit weisen den Einfluss der Spätaufklärung auf. So gehören zu seinen deutschen Lieblingssautoren Goethes WERTHER,Schillers FIESKO, Lessings NATHAN, Klopstocks MESSIAS und Hippels LEBENSLÄUFE. Er besaß Kenntnisse der damals vorherrschenden wolffschen Philosophie, so las er Wolffs LOGIK. Er las auch Moses Mendelssohns, PHAEDON.

Hegels Lieblingsspiele waren Schach und Karten. Er nahm Schnupftabak. 1783, im Alter von dreizehn Jahren, erlebte Hegel seine erste Tragödie; er verlor seine liebe und anhängliche Mutter durch Gallenfieber. Hegel selbst und seine Schwester erkrankten zur gleichen Zeit an derselben Krankheit und wären fast selbst daran gestorben.

Seine Hauptschrift in dieser Zeit, abgesehen von seinen Übersetzungen, war ein Tagebuch (zum Teil in Latein), dass er - mit Unterbrechungen - über einen Zeitraum von achtzehn Monaten führte (beginnend mit vierzehn, am 26. Juni 1785 bis zum 7. Januar, 1787, da war er sechzehn Jahre alt). Aber das wichtigste Merkmal seiner Studien war seine Liebe zu Notizen und Auszügen, die er um diese Zeit begann und unermüdlich sammelte und aufbewahrte. Diese Sammlung, alphabetisch geordnet, enthielt Notizen zu klassischen Autoren, Passagen aus Zeitungen, Abhandlungen über Philologie, Geschichten von Literatur, Arithmetik, Geometrie, angewandte Mathematik, Physik, Moral, Psychologie und Pädagogik aus den Standardwerken der damaligen Zeit. In dieser Sammlung absorbiert und integriert Hegel die Rohmaterialien zur weiteren Ausarbeitung. Dabei war er in diesen studentischen Schriften nicht nur passiv; auch der junge Hegel schrieb Essays, worin er seine Bewunderung der klassischen Welt zum Ausdruck brachte, eine Bewunderung er nie verloren hat.

Das tübinger ‘Stift’
Das tübinger “Stift” (Foto Hegel.Net)

Als Hegel achtzehn Jahre alt war, im Herbst 1788, trat er in das Theologische Seminar am Stift in Tübingen ein. Doch er zeigte wenig Interesse an der traditionellen Theologie, wie sie in Tübingen gelehrt wurde: Seine Predigten waren langweilig und er fand bei den Klassikern eine kongenialere Lektüre. Er glaubte immer noch an die Vorteile des Studiums der Klassiker, wie er in seinem allerersten Aufsatz. Er bevorzugte Aristoteles (den er zu dieser Zeit intensiv studierte), Schiller, Spinoza, Jacobi, Herder, Voltaire, und er entwickelte eine besondere Vorliebe für die Schriften von Rousseau.

Hegel fand die Atmosphäre in Tübingen erdrückend. Die strenge und künstliche Disziplin des Stiftes schien ihm ein blasses Überbleibsel einer düsteren Vergangenheit zu sein. Die Explosion der Französischen Revolution bedeutete für viele Studenten am Stift (und allen Indizien nach auch für Hegel) der Beginn einer neuen Ära, in welcher das Tübinger eine nur untergeordnete Rolle spielte. Dennoch liebte Hegel weiterhin das Lernen und war in seiner akademischen Laufbahn erfolgreich. Nach zwei Jahren im Stift erhielt Hegel den Abschluss der Promotion (“Magister der Philosophie”) im September 1790. Mit dreiundzwanzig Jahren, im September 1793, erhielt er das begehrte theologische Zertifikat. Hegels Abschlusszeugnis besagt, dass er gute Fähigkeiten, aber mittelmäßige Kenntnisse in der Philosophie habe. In der Originalurkunde hieß es, dass Hegel große Anstrengungen auf das Gebiet der Philosophie angewandt habe, auf lateinisch “Philosophiae multam operam impendit”. Das Wort “multam” (viele, viele) wurde jedoch durch einen Kopistenfehler in späteren Kopien als “nullam” (keine) transkribiert. Viele Biographien wiederholen die spätere, falsche Version. (Siehe Dokument und Kommentar 46 in Nicolins Ausgabe der “Briefe von und an Hegel” von 1977, Band IV/1 “Dokumente und Materialien zur Biographie”)

Hegels düstere Erscheinung brachte ihm bei seinen Mitstudenten den Titel “alter Mann” ein, doch schloss er sich ihren Kneipentouren und Feiern an. Wie Terry Pinkard in seiner Hegel Biographie bemerkte:

“Wie aufsässig gegen das Seminar Hegel auch wurde, er blieb der fleißige, ernsthafte Kerl, der er immer war; seine Freunde im im Priesterseminar bezeichnete ihn mit dem Spitznamen”der alte Mann" (…). Er begnügte sich nicht nur mit Kneipentouren, Zechgelage und Feiern; er las immer noch viel und blieb dennoch äußerst ernsthaft dem Lernen verschrieben". (Pinkard, 1996)

der alte Mann

DER ÄLTERE MANN (Hegel’s Stammbuch - Universitätsbibliothek Stadt Tübingen)

Eine Seite aus Hegels Album im Tübinger Stift, mit einer Botschaft von Klassenkamerad Georg Friedrich Fallot: “Möge Gott dem alten Mann helfen; Vive A!”.

Hegel profitierte am meisten vom intellektuellen Austausch mit seinen berühmten Zimmergenossen Hölderlin und Schelling. Von Hölderlin lernte er die alten Griechen noch mehr lieben, während die pseudokantische Theologie seiner Lehrer ihn mehr und mehr langweilte. Schelling schloss sich diesen neuen Ideen an. Sie alle protestierten gegen die politische und kirchliche Trägheit ihres Heimatstaates und formulierte neue Doktrinen der Freiheit und Vernunft.

Im Sommer 1792 wird Hegel von den Mitgliedern einer revolutionär-patriotischer Studentenclub, der Ideen aus der französischen Revolution nach Tübingen brachte, als der “am meisten enthusiastische Redner für Freiheit und Gleichheit” bezeichnet . Sie lesen mit großem Interesse die französischen Zeitungen und Hegel und Hölderlin werden von ihren Gegnern als “ungehobelte Jakobiner” bezeichnet. Mit einer Gruppe von gleichgesinnten Studenten studieren sie Platon, Kant und F.H. Jacobi. Am 14. Juli 1792 sollen Hegel, Hölderlin und Schelling (der gerade die MARSEILLAISE ins Deutsche übersetzt hatte)) einen Freiheitsbaum auf einer Wiese nahe dem Stift gepflanzt haben. Während diese alte Geschichte angezweifelt wurde (siehe Dieter Henrich1965: ‘Leutwein über Hegel’ in ‘Hegel Studien’ 3), dürfte die Geschichte doch zu ihrer damaligen politischen Sympathien passen.

“HOFMEISTER” IN BERN UND FRANKFURT

‘Tschugg bei Erlach’
Tschugg bei Erlach (Aquarell von etwa 1820) Der Nachlass der Familie von Steiger, wo Hegel als Tutor lehrte für ihre Kinder

Damals konnte ein junger Magister der Theologie aus der Mittelschicht wählen zwischen der Position eines Privatlehrers (“Hofmeister”) und der eines Pastors. Sowohl Hölderlin als auch Hegel zogen die Belastungen des Hofmeisters einer Priesterlaufbahn vor.

Anthony La Vopa in seinem Essay GRACE, TALENT AND MERIT berichtet über diese Belastungen: “Eine der Standardklagen zum Ende des Jahrhunderts war, dass die überhöhten Erwartungen der Eltern in absurdem Gegensatz stand zu der dürftigen Entschädigung und den erniedrigende Arbeitsbedingungen, die die Tutoren zu ertragen hatten”.

1793 erhielt Hegel mit der Hilfe von Johannes Brodhag (Gastwirt von Schillers Lieblingsgasthaus in Stuttgart, dem “Ochsen”) eine Anstellung als Hofmeister in Bern und unterrichtete dort die Kinder von Hauptmann Karl Friedrich von Steiger.

Wie alle wirklich wichtigen Berner Bürger war Hauptmann (“Dragonerhauptmann”) Karl Friedrich von Steiger (1754-1841) Mitglied der Legislative, des großen Rates von Bern (“Conseil Souverain”). Er übernahm dieses Amt nach dem Tod seines Vaters 1785. Sowohl Karl Friedrich als auch sein Vater Christoph von Steiger (1725-1785) gehörten selbst zur Berner Oligarchie, aber sie wurden ziemlich kritisch gegenüber dieser Klasse und zogen sich davor zurück. Die relativ liberalen Ideen der Steigers fielen auf fruchtbarer Boden bei Hegel. Die Steigers führten Hegel auch in die zeitgenössische soziale und politische Situation in Bern ein.

gemäß Martin Bondeli, dem führenden Experten für Hegels Berner Zeit, hatten Hegel und die Steigers einige lebhafte Debatten über Politik und Philosophie. Doch insgesamt freute sich der junge Hegel über das Interesse der Familie Steiger für Wissenschaft und Bildung und an ihrer Kritik an der bernischen Politik.

Im Winter blieben die Steigers in ihrem Berner Haus an der Junkerngasse 51, in der Nähe der Berner öffentlichen Bibliothek. Im Sommer übernachteten sie in ihrer Weinbauernhof in Tschugg bei Erlach (am Stadtrand von Bern). Dort durfte Hegel ihre Privatbibliothek nutzen, die von Christoph von Steiger der Ältere (1651-1731) aufgebaut und von Christoph von Steiger, einem Staatsmann, erweitert worden war. Christoph von Steiger hatte dabei ein besonderes Interesse an politischer Literatur in der Antike und von dem Ende des Mittelalters bis zur Neuzeit. Diese Bibliothek war eine reiche Quelle französischer und englischer Autoren, wie sie sonst in Bern unüblich war. Karl Friedrich von Steiger trug weniger zu dieser Bibliothek bei, obwohl er später seine 3.871 Bücher katalogisierte. (der vollständige Katalog ist in “Hegel in der Schweiz”, herausgegeben von H. Schneider und N. Waszek zu finden).

In Tschugg las Hegel einen beträchtlichen Teil dieser Bibliothek, mit besondere Aufmerksamkeit für Montesquieu (ESPRIT DES LOIX), sowie Grotius, Hobbes, Hume, Leibniz, Locke, Macchiavelli, Rousseau, Shaftesbury, Spinoza, Thukydides und Voltaire. Diese Autoren gehörten auch zu den Favoriten von Christoph von Steiger. Wir können mit Sicherheit sagen, dass Hegel damit in seiner Berner Zeit den Grundstein legte für seine umfassenden Kenntnisse der Philosophie, Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft und politische Ökonomie. Man kann Spuren dieses breite und spezialisierte Wissen in der berühmten Hegelschen PHILOSOPHIE DES RECHTS (1821) finden.

In Bern verfolgte Hegel aufmerksam die Umbrüche der politischen Ereignisse in Frankreich. Seine Sympathien lagen dabei bald bei der “Girondisten”-Fraktion, nachdem er zunehmend desillusioniert wurde über die exzessive Brutalität der Jakobinischen Schreckensherrschaft. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen behielt er dabei eine optimistische und doch nüchterne Betrachtung der Änderungen, die von der aufeinanderfolgenden revolutionären Regierungen in Frankreich erreicht wurde. Er gab niemals sein früheres positives Urteil über die Errungenschaften der Französischen Revolution auf.

Hegels Interesse an revolutionärer Politik und seine Sympathien für die Girondistische Anliegen werden durch seine detaillierte Übersetzung von Jean-Jacques Cart Broschüre “über die ehemaligen politischen Beziehungen zwischen der Waadt und der Stadt Bern” ins Deutsche bezeugt (begleitet von einem ausführlichen positiven Kommentar von Hegel). Carts Pamphlet war eine leidenschaftliche Denunziation der tyrannische Unterdrückung der Bürger des Waadtlandes durch die Berner Aristokratie. Cart wandte die aus der Französischen Revolution hervorgegangenen Prinzipien auf die Lage im Kanton Waadt an und unterstützte eine Intervention zur Erzwingung und Beendigung der Unterdrückung. Die berner Behörden verboten Cart und sein Flugblatt, so dass Cart nach Frankreich fliehen musste, wo unter dem Schutz von Mitgliedern der Girondistenfraktion stand. Später, nach der militärische Intervention von Frankreich in der Schweiz, erhielt das Waadtland seine Unabhängigkeit von Bern.

Seiner Übersetzung der Broschüre von Cart fügte Hegel eine klare Ermahnung an alle kleinen deutschen Fürsten (“Discite justitiam moniti”) bei, dass Frankreich der Tyrannei mit militärischen Mitteln ein Ende gesetzt hätte und die Prinzipien der Revolution unbesiegbar wären. Übersetzung und Kommentar wurden 1798, als Hegel Bern in Richtung Frankfurt verlassen hatte, anonym veröffentlicht. Das Buch befand sich mehrfach in Hegels Privatbibliohthek, Hegels Urheberschaft wurde aber erst 1909, 111 Jahre später, entdeckt.

Ein weiterer Beitrag zu seiner philosophischen Entwicklung stellte seine Auseiandersetzung mit dem Christetntum dar. Unter dem Einfluss von Lessing und Kant wandte er sein Interesse auf die Anfänge des Christentums und versuchte dessen ursprüngliche Bedeutung zu erfassen. Die Essays, die er dazu für sich selbst schrieb, wurden erst bekannt, als sie mehr als ein Jahrhundert später von dem Dilthey Schüler Hermann Nohl unter dem Sammeltitel ’Hegels theologische Jugendschriften" (1907) herausgegeben wurden und verursachten damals eine kleine Revolution in der Hegelrezeption.

Einer dieser Aufsätze ist Hegels “Leben Jesu”, in dem Jesus einfach der Sohn von Joseph und Maria ist. Als Philologe las er die Bibel kritisch und ignorierte alle Wunder, in Übereinstimmung mit der rationalistische Tradition in der Theologie der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. Hegel suchte das Geheimnis, das in dem Verhalten und den Aussprüchen Jesu enthalten ist, die ihn zur Hoffnung der Menschheit machte. Jesus erschien als Offenbarung einer Einheit mit Gott; einer Einheit über die sich die Griechen in ihren besten Tagen unwissentlich freuten; eine Einheit, um die jüdischen Augen von Moses, ihrem Gesetzgeber, zu erheben, der Übertreter verurteilte, ein Schicksal, das in der griechischen Weisheit nicht weniger auf die Gerechten wie auf die Nicht-Gerechten fällt.

In Jesus findet Hegel einen Ausdruck für etwas Höheres als nur Kantsche Moral. Er findet einen edlen Geist, der sich über die Gegensätze von Tugend und Laster erhebt, um aus dem konkreten Leben aufzusteigen und das Unendliche zu bezeugen dabei unsere Endlichkeit umarment. Hegels Jesus verkündete das Göttliche in der Menschlichkeit, die nicht durch Irrtum und Böses gehindert werden kann (sondern höchstens durch schließen seiner Augen und Ohren auf die gottgleiche Gegenwart in ihm). Im religiösen Leben findet Hegel ein Prinzip, um die Gegensätze des endlichen Verstandes zu versöhnen.

Hegel hat sich viel mit der Theologie seiner Zeitgenossen kritisch auseinandergesetzt. Er suchte geistige Freiheit weder im rationalem Moralisieren wie Kant, noch in den kühnen, spekulativen Synthesen wie Fichte und Schelling. Er fand seine universelles Heilmittel im konkreten Leben der Menschheit. Obwohl Hegel sich mit den biblischen Schriften und auch den mittelalterlichen Mystizismus beschäftigt, hat Christus in Hegels Vorstellung eher Züge von Sokrates und den Helden der griechischen Tragödie, die zwa viel Leiden, aber dabei sanft lächeln auf dem Weg zu Ihrer Versöhnung mit dem Schicksal, Hegel porträtierte einen Jesus, der weiter entfernt ist von der antiken (hebräischen, aber auch griechischen) Theologie der Bestrafung der Sünden und näher am antiken (griechischen) Ideal des Individuums, das seine Ruhe im Bewusstsein der Einheit mit Gott hat.

Während dieser Jahre führte Hegel eine lebhafte Korrespondenz mit Schelling und Hölderlin. Hölderlin in Jena hatte Fichtes Karriere mit einer Begeisterung, die Hegel maßgeblich beeinflusste, verfolgt und Hegel berichtet. Schelling, das Wunderkind, bereits auf dem Weg zum Ruhm, hielt Hegel auf der Höhe der deutschen Philosophischen Entwicklung.

gemäß Martin Bondeli (in seinen Büchern “Hegel in Bern” 1990, “Der Kantianismus des jungen Hegels” 1997 und “Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit” 1999) war Hegel nicht so einsam in Bern wie manchmal berichtet, nach seinen Briefen an Schelling zu urteilen. Vielmehr umgab er sich, als “praktizierender Kantianer”, mit einem Kreis von Gleichgesinnten. Hegel lernte den Maler V. Sonnenschein, den Schriftsteller K. Oelsner (der über die Französische Revolution schrieb), den aktiven Jakobiner, J.Baggesen (Freund von Reinhold, Jacobi und Fichte) und den Schriftsteller E. von Berlepsch (Freund von P.A. Stapfer) kennen. Diese Männer gehörten zum Kreis der die berner kantianischen und fichteanischen Intellektuellen ihrer Zeit.

Sonnenschein lehrte am politischen Institut (200 Meter von Junkerngasse 51), wo die beiden wichtigsten Kantianer von Bern, J. Ith und P.A. Stapfer ebenfalls lehrten. 1798 wurde Stapfer vorübergehend Bildungsminister der Helvetischen Republik. Seit dem Besuch von Fichte in Bern (Ende 1793) entwickelte sich eine fichtianische Bewegung in Bern, insbesondere durch die Hilfe von J.Baggesen. Seit 1795. Regelmäßige Kontakte zwischen diese jungen Berner Gelehrten und die Jenaer Kreisen um Fichte waren alltäglich. Alle wichtigen Köpfe der literarischen Gesellschaft von Jena besuchte Bern und seine Umgebung seit 1796. In den 1790er Jahren übersetzten Oelser, Stapfer und Ith französische Schriften ins Deutsche und umgekehrt, zum Beispiel hat Stapfer Kant ins Französische übersetzt.

Im Mai 1895 besuchte Hegel Genf, im Juli und August 1796, machten Hegel und drei weitere Tutoren eine angenehme Reise durch das Berner Oberland, und Hegel führte dazu ein ausführliches Tagebuch. Er erfreute sich darin zwar an dem abwechslungsreichen Spiel der Wasserfälle, aber er sah das Elend des Schweizer Bauernlebens. Gletscher und Gebirge verzückten ihn nicht.

“Das Schauspiel dieser ewig toten Massen gab mir nichts als die monotone und schließlich langweilige Idee: ’Es ist so. [es ist so]”

Hegels Reisepass für Genf
(Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin)

Gegen Ende seines Vertrags in Bern erhielt Hegel durch Vermittlung von Hölderlin, jetzt Tutor in Frankfurt, eine Tutorenstelle bei der Familie von Herrn Johann Noe Gogel, einem Weinhändler, der “Am Roßmarkt” genau im Zentrum von Frankfurt ( Januar 1797) wohnte. Die neue Stelle gab ihm mehr Freizeit und die Gesellschaft, die er brauchte. Hegel hatte nun ein neues Ziel vor Augen - ein regelmäßiges Einkommen, das ihm den Start einer mehr lohnende akademische Karriere ermöglichen würde.

Hegel setzte in Frankfurt sein ununterbrochenes Studium der Wirtschaftswissenschaften und politischen Wissenschaften fort, darunter Edward Gibbons FALL OF THE ROMAN EMPIRE, Hume, und DE L’ESPRIT DES LOIS von Montesquieu. Rosenkranz (1805- 1879 (Hegels erster Biograph und Hegel Schüler, Professor für Philosophie an Kants ehemaligem Sitz in Königsberg von 1833 bis zu seinem Tod) berichtet uns, dass Hegels Interesse an wirtschaftlichen Fragen in Frankfurt begann. Es waren vor allem Zustände in England, die seine Neugierde weckten, und er las regelmäßig die englischen Zeitungen und machte sich detaillierte Notizen daraus.

Sein Interesse an der Tagespolitik nahm stark zu. Er war fasziniert von den Beziehungen von Handel und Eigentum, insbesondere in England. Seine Auszüge aus englischen Zeitungen zeigen, dass Hegel mit großem Interesse die parlamentarischen Debatten über den Gesetzentwurf 1796, die so genannten Armen Gesetze über die öffentliche Wohlfahrt verfolgte, mit der die Aristokratie und Reichen versuchte, die Wut der mittellosen Massen zu besänftigen. Hegel folgte auch die Nachrichten über die Reform des preußischen Zivilrechts (“Landrecht”). Nach den Worten von Rosenkranz:

“Alle Hegelschen Ideen über das Wesen der Zivilgesellschaft, über die Not und Arbeit, über die Arbeitsteilung und den Reichtum der Ländereien, über Armut, die Polizei, die Besteuerung usw. kulminierten schließlich in einem Kommentar zur deutschen Übersetzung von Steuarts Buch über DIE GRUNDSÄTZE DER POLITISCHEN WIRTSCHAFT, die er den Hegel zwischen dem 19. Februar und dem 16. Mai 1799 schrieb und der intakt überlebt hat [Hegel.Net: aber nicht bis in unsere Zeit]. Er enthält eine Reihe großartiger Einblicke in Politik und Geschichte und viele subtile Beobachtungen”.

(Seite 85-86 in “Georg Wilhelm Friedrich Hegels Leben” von Karl Rosenkranz, Berlin 1844, siehe auch Georg Lukács: “Der junge Hegel” )

Hier, wie auch in seiner Kritik an Kants ethischen Schriften während dieser Periode, zielte Hegel darauf ab, die abstrakte Behandlung eines Themas zu korrigieren, indem er das Thema stattdessen in seinem systematischen Zusammenhang behandelt. Kirche und Staat, Recht und Moral, Kommerz und Kunst, wurden von ihm als Teil einer Gesamtheit des menschlichen Lebens verstanden, aus der sie die Spezialisten isoliert hatten.

Weitere Belege für Hegels Interesse für die zeitgenössische Politik finden sich in zwei unveröffentlichten Essays. Zum einen “Über den internen Zustand von Württemberg in der letzten Zeit, insbesondere über die Verletzung des Verfassung des Magistrats” 1798. Der andere Aufsatz war eine Kritik an der Deutsche Verfassung, wahrscheinlich nicht lange nach dem Frieden von Lunéville (1801) geschrieben. Beide Essays sind eher kritisch als konstruktiv.

[Anmerkung: bis hier von Kai Froeb händisch übersetzt, und dabei korrigiert und ergänzt, ab hier dann nur noch fehlerbehaftete automatische Übersetzung. Bitte ab hier im Zweifel das englische Original konsultieren].

Im ersten Essay, der sich der Situation in Württemberg widmet, wird sein eigener Heimatland, Hegel zeigte, wie die Passivität des Nachlasskomitees in Württemberg hatte sich für eine Politik ausgesprochen, bei der der Gerichtshof den Senior an sich reißen ließ. Beamte als konforme Diener. Dieser Aufsatz positioniert sich in der lebhafte Debatte über die tiefe institutionelle Krise Württembergs, die die enthüllte die alten Stände und den Herzog im Konflikt.

Seite von Hegels Essay über den inneren Zustand in Württemberg

Die Stände wollten ihr traditionelles Recht auf Ernennung ihrer Mitglieder verteidigen. gewählte Richter als Repräsentanten der württembergischen Einwohner und der um sich in einer Diät zu treffen. Sie wurden unter denjenigen aufgeteilt, die den Schutz der Tiere gewährleisten wollten. ihre fest verwurzelten feudalen Interessen und diejenigen, die radikaler beraten haben. Veränderungen, inspiriert von den Prinzipien der Französischen Revolution. Unter den radikalere Berater war der berühmte Tübinger Verleger und Hegels Freund, J. Friedrich Cotta. Hegel interveniert in der Debatte mit einen Aufsatz, der ein Repräsentationssystem empfiehlt, in dem die Diät die regelmäßige Sitzungen haben. Er sah Vorteile in der Änderung der Verfassung von die Stände, noch fragte er sich, ob ein so verbessertes System in der Lage sein könnte. unter den tatsächlichen Bedingungen seiner Heimatprovinz arbeiten. Als Hauptmerkmal in die Broschüre, Hegel erkannte, dass ein Geist der Reform, der offen und offen war. frei ist im Ausland, in Frankreich. Hegel versuchte, diesen Aufsatz zu publizieren, aber er wurde von einigen Freunden in Stuttgart entmutigt, die dachten, es sei zu viel. Francophile.

In seinem zweiten unveröffentlichten politischen Essay beginnt Hegel: “Deutschland ist kein länger ein Zustand.” Unter Bezugnahme auf den Zusammenbruch des Imperiums auf die Aufbewahrung von Feudalformen und zum Fortbestehen religiöser Animositäten, Hegel freut sich auf die Reorganisation durch eine Zentralmacht (Österreich) mit folgenden Aufgaben eine kaiserliche Armee und von einem von der Regierung gewählten Vertretungsorgan. geografische Bezirke des Imperiums. Aber ein solches Ergebnis sah er gut, konnte nur das Ergebnis von Gewalt sein - von “Blut und Eisen”. Die Philosoph gab sich nicht als praktischer Staatsmann aus; er beschrieb die Das Deutsche Reich in seiner Nichtigkeit als eine Konzeption, die tatsächlich nicht existiert. In einer solchen Situation war es die Aufgabe des Philosophen, den Entwurf zu zeichnen. Umrisse der kommenden Epoche, als sie vor seinen Augen Gestalt annahmen. Sogar das gewöhnliche Auge sah nur den Zerfall der alten Formen der sozialen Ordnung. Leben.

Sein altes Interesse an der religiösen Frage entstand wieder in einem mehrheitlich philosophische Form. Hegel beginnt mit einem Kontrast zwischen positiver Religion, Naturreligion und das Ideal eines inneren Aufschwungs der Moral, der von der krönt ein menschliches Leben, als das eine, universelle und ewige Spiritualität, für jedes Klima und jedes Alter geeignet. Er betrachtete eine positive Religion als autoritär, dem Herzen von externen oder politischen Kräften aufgezwungen. Er betrachtete eine Naturreligion als die spontane Entwicklung der nationales Gewissen, variabel unter verschiedenen Umständen und vorbehaltlich von sich ändern, wenn sich die Umstände ändern. Die perfekte Religion Jesu, sagte Hegel, wurde eine positive Religion, wenn die Ideale der Liebe und der Versöhnung als wertvoll dargestellt wurden, nur weil Jesus ein Autorität, und nicht, weil sie mit dem inneren Herzen von Menschlichkeit. Schon in diesem frühen Stadium seiner Schriften behauptete Hegel. dass die Philosophie bei ihrer Suche nach dem Endlichen nie aufgeben darf. unendlich. In solchen Schriften kam Hegel allmählich zur Erkenntnis. Vernunft als das klarste Mittel, um die geistige Wahrheit zu erfassen; vorzugsweise für Philosophen über die repräsentative Religion in ihrer positiven und positiven Form. natürliche Formen.

Jena: Kampf um seinen Lebensunterhalt als Professor

Natürliche Umstände halfen Hegel schließlich, seine Wünsche zu erfüllen. als sein Vater im Januar1799 starb. Hegel erhielt ein bescheidenes Erbe, 3.154 Gulden, das es ihm ermöglichte zu denken. wieder einmal ein lernendes Leben. Am Ende von 1800 finden wir ihn und fragen Schelling nach Einführungsbriefen für Bamberg, wo er mit billigem Leben und gutem Bier hoffte, sich darauf vorzubereiten. die intellektuelle Begeisterung von Jena. Das Ergebnis war, dass Hegel ankam. in Jena im Januar1801. Ein Ende war bereits erreicht. die glanzvolle Epoche in Jena, als die romantischen Dichter Tieck, Novalis und die Schlegels machten es zum Hauptsitz ihrer fantastischen Mystik, und Fichte machte die Ergebnisse von Kant zum Banner des Revolutionärs. Ideen. Schelling war der philosophische Hauptlöwe der damaligen Zeit; in manchen Fällen war er ein Viertel Hegel wurde von einem neuen Champion gesprochen, der gerufen wurde, um ihm zu helfen. seinen Kampf gegen die prosaischeren Verfolger von Kant. Hegels erster Die Performance schien das Gerücht zu rechtfertigen; ein Essay über den Unterschied. zwischen den philosophischen Systemen von Fichte und Schelling. (1801, übersetzt von H.S. Harris und W. Cerf 1977), die vor allem dazu neigen, Schelling zu unterstützen. Noch auffälliger war ihre Mitarbeit im Kritischen Journal der Philosophie (Critical Journal) der Philosophie), die Schelling und Hegel zusammen geschrieben haben. 1802-1803. So latent war die Unterschied zwischen ihnen in dieser Epoche, dass es in ein oder zwei Fällen nicht so ist. möglich, um festzustellen, von wem der Aufsatz geschrieben wurde. Auch später noch im Ausland Kritiker wie Cousin sahen vieles, was bei den beiden Autoren ähnlich war, und taten es auch. zögern Sie nicht, Hegel als einen Nachfolger von Schelling zu betrachten.

Die Artikel, die Hegel in dieser Zeitschrift geschrieben hat, beinhalten so wichtige Artikel wie sein “Glauben und Wissen” (Juli1802, übersetzt als “Glaube und Erkenntnis” von W. Cerf und H.S. Harris 1977), eine Kritik an der von Kant, Jacobi und Fichte oder seinem “Über die wissenschaftliche Behandlungsarten of Naturrechtes, its place in the praktischen Philosophie und Verhältnis zu den positiven Rechtswissenschaften”. (November1802, übersetzt als “Naturgesetz” von T.M. Knox 1975).

Das Thema der Dissertation, mit der Hegel sich qualifizierte. für die Position des Privatdozenten (De orbitis planetarum, 1801) wurde wahrscheinlich unter dem Einfluss von Schellings Naturphilosophie. Hegel, nach der Diskussion über die Titus-Bode ‘Gesetz’ über die Entfernungen zwischen den Planeten, erwähnt das mit dem gleiches Recht, man könnte eine Folge von Abständen verwenden, die von einem numerischen Sequenz aus Platon. Die spätere Sequenz hinterließ keine Lücke zwischen dem Mars. und Jupiter, so schien es besser zu passen zu der bekannten Folge von Planeten von damals, im Gegensatz zum Bode-Titus-Gesetz, das postulieren musste. ein Planet zwischen Mars und Jupiter. So schloss Hegel, wenn die Sequenz, die von Platon abgeleitet wurde, ist korrekt (Hegel hat nicht geschrieben, dass sie war), dann würde man keinen Planeten zwischen Mars und Jupiter finden.

Giuseppe Piazzi hatte jedoch bereits ein Objekt auf der Website von 1. Januar1801, an genau dieser Stelle. Spektral Analyse (eine Methode, die heute zur Unterscheidung zwischen Kometen und Planeten verwendet wird) war damals unbekannt, so dass Piazzi nicht sicher sein konnte, ob dies der Fall war. ein Planet, ein Komet oder ein anderer Körper, aber es war sicherlich ein wichtiger Faktor. Körper zwischen Mars und Jupiter. Heute kennen wir es als den ersten der Welt. Asteroiden (Ceres). Piazzi konnte diesem neuen Himmelskörper folgen. neun Grad (etwa 2,5% der gesamten Tour um die Sonne). H.W.M. Olbers beobachtete das neue Objekt am 7. Dezember erneut, 1801. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Entdeckung eines neuen wurde der Himmelskörper noch diskutiert. Im November1802, Der Berliner Astronom W. Herschel (der Uranus entdeckte) kam zu dem Schluss, dass Ceres war ein Komet, kein Planet.

Also, im August1801, als Hegel sich qualifiziert hatte mit seine Dissertation, die wahrscheinlich in den Zeitungen über die Entdeckung des Anblicks des neuen Objekts (laut der philologischen Nachtrag zu den Hegel Werken 5), erwähnte aber die neue Entdeckung nicht (in einem Fußnote zur 1. Ausgabe seiner Enzyklopädie, Hegel später explizit erwähnte, dass er diese Sequenz seinerseits nicht mehr in Betracht zog. Dissertation). Hegels spätere Kritiker haben das hier als einen wissenschaftlichen Fehler, oder schlimmer noch, einen methodischen Fehler von Hegels Seite. Sie versuchten, dies zum Grund für ihren Angriff auf Hegel zu machen. apriori Philosophie (siehe auch[Prof.Neusers weitere Forschungen zu diesem Thema]. Thema](ceres.htm))).

Hegels ‘Hoererliste’ in Jena von 1805

Hegels Vorträge über Logik und Metaphysik im Winter von 1801-1802 wurden besucht von elf Schüler. Nach der Abfahrt von Schelling von Jena nach Würzburg Mitte1803 wurde Hegel überlassen, um auszuarbeiten. seine eigenen Ansichten. Neben dem philosophischen Studium, wo er nun wieder las. Aristoteles und Platon, er las Homer und die griechischen Tragödien, die von ihm gemacht wurden. Auszüge aus Büchern, besuchte Vorlesungen über Physiologie und versuchte sich an der andere Wissenschaften.

In1804 hielt er Vorträge über sein gesamtes System vor einer Klasse. von etwa dreißig Jahren (darunter die Niederländer van Ghert und Gabler, die später als wurde Hegels Nachfolger als Professsor der Philosophie in Berlin), obwohl die durchschnittliche Besucherzahl etwas geringer war. Er hielt auch Vorträge über Mathematik mindestens einmal. Während er lehrte, verbesserte er kontinuierlich seine Fähigkeiten. Original-System, und Bekanntmachung nach Bekanntmachung seiner Vorträge versprach eine Lehrbuch der Philosophie - das immer wieder verschoben wurde.

In Weimar im Februar1805 wurde Hegel zu einem Professor Extraordinarius, und im Juli1806 zeichnete er sein erstes und einziges Stipendium, 100 Taler. In Jena, obwohl einige seiner Studenten wurden an ihn gebunden, Hegel war kein beliebterer Dozent als die K.C.F. Krause. Der gewöhnliche Schüler fand J. F. Fries verständlicher. Später in 1805](timeline.htm#1805), als mehrere Dozenten aufgrund von verminderte Klassen, schrieb er an Johann Heinrich Voss und bewarb sich um eine Stelle. in Heidelberg, was darauf hindeutet, dass seine Philosophie kongenialer sein könnte. Boden dort. Diese Bewerbung trug jedoch keine Früchte.

Von den Vorträgen dieser Zeit gibt es noch erhebliche Notizen. Die Sprache hatte oft eine theologische Färbung (nie ganz fehlend), denn wenn von der “Idee” gesprochen wurde, oder “der Nacht des göttlichen Geheimnisses”, oder die Dialektik des Absoluten, die als “Verlauf des Göttlichen” bezeichnet wird. Leben";. Dennoch wurde seine Sichtweise klarer und sein Unterschied zu den anderen. Schelling offensichtlicher. Sowohl Schelling als auch Hegel machen viel aus Kunst, aber das ästhetische Modell von Schelling wurde in der heutigen Welt gefunden, wo die Kunst ein Sondergebiet war und der Künstler einen eigenen Beruf hatte. ohne eine notwendige, intime Verbindung mit der Epoche und der Nation. Von Im Gegensatz dazu wurde das Modell von Hegel in diesen Werken der Volkskunst gefunden. welche Kunst kein separater Teil ist, sondern ein Aspekt des gemeinsamen Lebens, und die Künstler ist kein bloßes Individuum, sondern eine Konzentration der Macht der Schönheit und die Leidenschaft der ganzen Gemeinschaft. Hegel schrieb in seiner Vorträge über die Geschichte der Philosophie, die den Grundstein für seine Entwicklung legten. ‘Phäomenologie des Geistes’ (Bamberg,1807, übersetzt von J.B. Baillie 1910, überarbeitet 1931, in einer genaueren Fassung. Version von A.V. Miller 1977):

“Diese Kunst ist das Gemeinwohl und das Werk aller. Jede Generation reicht es auf verschönert zum nächsten; jeder hat etwas getan, um Äußerungen zu geben. zum universellen Gedanken. Diejenigen, denen man sagt, dass sie Genialität haben, haben eine besondere Eignung erworben, mit der sie die allgemeinen Formen wiedergeben. der Nation ihre eigene Arbeit, eine in einem Punkt, eine andere in einem anderen. Was sie produzieren, ist nicht ihre Erfindung, sondern die Erfindung des Ganzen. Nation; oder besser gesagt, was sie finden, ist, dass die ganze Nation ihr Ziel gefunden hat. wahre Natur. Jeder von ihnen stapelt sozusagen seinen Stein. Ebenso wie die Künstler. Irgendwie hat er das Glück, als Letzter zu kommen, und wenn er die Plätze einnimmt. sein Stein, der Bogen steht selbsttragend.”

Hegel, wie wir bereits gesehen haben, war sich der Veränderung, die sich daraus ergab, voll bewusst. die über die Welt kommen. Das schließt er:

“Eine neue Epoche ist entstanden. Es sieht so aus, als hätte der Weltgeist jetzt einen Moment lang es gelang, sich von jeder fremden objektiven Existenz zu befreien, und und versteht sich schließlich als absoluter Verstand.”

Auf Ruhm wartend in Bamberg und Nürnberg

Am 14. Oktober 1806 (timeline.htm#1806) kam Napoleon in Jena an. Hegel fühlte, wie Goethe, kein patriotisches Schaudern bei der nationalen Katastrophe, und in Preußen sah er nur eine korrupte und eingebildete Bürokratie. Schreiben an seinen Freund F. J. Niethammer. (1766-1848) am Tag zuvor die Schlacht, spricht er von der “Weltseele”, dem Kaiser, und mit dem Befriedigung des wahrscheinlichen Sturzes der Preußen. Seine Manuskripte waren seine Hauptanliegen; zweifelhaft an der Sicherheit seiner letzten Entsendung nach Bamberg, gestört von den französischen Soldaten in seiner Unterkunft, eilte er. mit den letzten Seiten der Phänomenologie, um Zuflucht zu suchen in den das Haus des Pro-Rektors.

Hegels Vermögen war jetzt auf dem niedrigsten Stand. Ohne Mittel und ohne Verpflichtung von Niethammer zu leihen, hatte er keine weiteren Hoffnungen von den Verarmten. Universität. außerdem nahm sein Leben als Junggeselle eine unvorhergesehene Wendung. als er seine Vermieterin und Haushälterin schwängerte. Christiane Charlotte Burkhardt (geb. Fischer) gebar am 5. Februar, 1807 an Hegels unehelichen Sohn, Georg Ludwig. Friedrich Fischer. Der kleine Ludwig wurde vorübergehend im Haus von Fromann, ein bekannter Verlag in Jena. Der Philosoph hatte unzureichende Mittel, um sich selbst zu versorgen, und jetzt musste er sich um die Bedürfnisse seines Kindes und seines einsamen Liebhabers, von dem er nicht die Absicht hatte. heiraten.

Überschrift der Bamberger Zeitung

Hegel hatte schon einmal versucht, aus Jena wegzukommen, also hat er war froh, Redakteur der Bamberger Zeitung zu werden. (1807-1808)). Hegel schrieb nein führende Artikel, obwohl er die Zeitschrift inmitten verschiedener Themen offen hielt. Schwierigkeiten, die Überwindung - nicht ohne Geschick und Klugheit - mehrerer Hürden, die durch eine strenge und ideologische napoleonische Zensur auferlegt wurden.

Siehe sein Haus in Bamerg (deutsche Webseite über Hegel in Bamberg)

Niethammer intervenierte schließlich; im Oktober1808, Hegel wurde das Rektorat des Aegidien-Gymnasiums in Nürnberg angeboten, ein Amt, das er von Dezember1808 bis August innehatte. 1816. (Die Schule existiert noch heute; ihr Name ist Melanchton Gymnasium, und es hat sich zu einem der exklusivsten Orte entwickelt. in der Stadt, vielleicht auch dank des Ruhmes ihres ehemaligen Rektors und der Professor.)

Gravur des Aegidiengymnasiums in Nürnberg, wo Hegel lehrte

Hegel wurde berufen, Niethammers Projekt zur Reform der Bildung und Schulorganisation. Bayern zu dieser Zeit modernisierte. ihre Institutionen. Das Schulsystem wurde durch neue Vorschriften neu organisiert, in Übereinstimmung mit dem Hegel schrieb eine Reihe von Lektionen in den Skizzen der Philosophie - ethisch, logisch und psychologisch, veröffentlicht in 1840 von Rosenkranz aus Hegels Papieren als Philosophische Propädeutik" (übersetzt von A.V. Miller, 1986). Hegel kämpfte gegen Opposition und Konservatismus aus dem bayerischen Raum. Administration, dennoch gelang es ihm sowohl als Administrator als auch als Lehrer.

Als Lehrer und Schulmeister weckte Hegel Vertrauen in seine Schüler. und beibehaltene Disziplin ohne pedantische Einmischung in ihre Vereine und Sportarten. An den Preistagen fasst er seine Vorträge zusammen. Geschichte des Schuljahres ein Thema von allgemeinem Interesse diskutiert. Fünf dieser Adressen bleiben erhalten. Die erste ist eine Exposition der Vorteile einer klassischen Ausbildung, wenn sie sich nicht nur auf die folgenden Bereiche beschränkt Grammatik. schrieb Hegel:

“Die Vollkommenheit und größe der Meisterwerke griechischer und römischer Meisterwerke. Literatur muss das intellektuelle Bad, die säkulare Taufe sein, die die gibt den ersten und unvergänglichen Ton und die Tinktur von Geschmack und Wissenschaft.”

In einer weiteren Ansprache, wenn man von der Einführung von militärischen Übungen spricht. in der Schule, sagt Hegel:

“Diese Übungen, obwohl sie nicht dazu gedacht sind, die Schüler von der Teilnahme am Unterricht abzuziehen. ihre unmittelbarere Pflicht, soweit sie dazu berufen sind, noch zu erfüllen. sie an die Möglichkeit erinnern, dass jeder Einzelne, egal welchen Ranges in der Gesellschaft. dem er angehören kann, wird eines Tages sein Land und seinen König verteidigen müssen, oder zu diesem Zweck helfen. Diese Pflicht, die für alle selbstverständlich ist, war früher. von jedem Bürger anerkannt, obwohl ganze Reihen im Staat geworden sind. die der eigentlichen Vorstellung davon fremd ist.”

Hegels Heiratsanzeige

Am 16. September1811 heiratete Hegel Maria. (“Marie”) Helena Susanna von Tucher (1791-1855, nicht1835, wie auf ihrem Grabstein geschrieben!), die älteste Tochter des Senators und Bürgermeisterin von Nürnberg, Freiherr Jobst Wilhelm Karl von Tucher (1762-1813), aus einem alten Nürnberger Patrizierfamilie. Sie brachte ihrem Mann kein Vermögen, aber die Ehe war rundum glücklich. Als Ehemann führte Hegel eine sorgfältige Dokumentation. von Einnahmen und Ausgaben. Sein Einkommen betrug in Nürnberg 1.500 Euro. Gulden und ein Haus; in Heidelberg erhielt er als Professor über die gleiche Summe; in Berlin etwa 3.000 Taler. Ein Jahr nach der Hochzeit, Marie gebar eine Tochter, die kurz nach ihrer Geburt starb. Später, ihnen wurden zwei Söhne geboren; der Älteste, Friedrich Wilhelm Karl (geb. Juni). 7,1813, d.1901), wurde als Professor bekannt. der mittelalterlichen Geschichte in Erlangen. Der Jüngere, Thomas Immanuel. Christian (geb. 24. September,1814, d.1891), genannt nach seinem Patenkind Niethammer, der eine Karriere als Preuße begann. Bürokrat, wurde 1858 Treuhänder des preußischen Staatsschatzes und 1858 in der Schweiz. 1868 Präsident des Konsistoriums der Evangelischen Kirche für die Land Brandenburg. Dieser Sohn von Hegel hat sich nicht dafür entschieden, ein Mann zu werden. Philosoph, und in seiner theologischen Position wurde er einer der größten Philosophen der Welt. Führer der orthodoxen Partei. War das eine ironische Wendung? Historiker können fragen, ob er vorhatte, seinen Vater herauszufordern.

Später, als sie bereits in Heidelberg lebte, starb Ludwigs Mutter, und als sie starb. die Hegel haben Ludwig nach Hause gebracht, um mit ihnen zu leben. Ludwig hat es nicht getan es schaffen, sich in seine neue Familie zu integrieren, und im Alter von 19 Jahren. (1826) war er gezwungen, den Haushalt zu verlassen. Ludwig als Söldner bei der niederländischen Armee eingeschrieben und an Fieber gestorben. 1831 während des Dienstes in Batavia (Jakarta), nur einige wenige Monate bevor Hegel starb. Möglicherweise hat die Nachricht von Ludwigs Tod nie etwas ergeben. erreichte seinen Vater.

Hegels Briefe an seine Frau, geschrieben während seiner einsamen Urlaubsreisen. nach Wien, Prag, in die Niederlande und nach Paris, atmen Sie freundlich und freundlich. glückliche Zuneigung. Hegels Briefe erinnern an glückliche Tage, die wir zusammen verbracht haben, Er gesteht, dass er es ohne seine Verpflichtungen lieber hätte. zu Hause sein und seine Zeit zwischen seinen Büchern und seiner Frau aufteilen. an den Schaufenstern in Wien und beschreibt die Strohhüte der Pariser Damen. Das ist ein Kontrast zu den Schriften eines Professors einer profundes philosophisches System. Aber es zeigt, dass die Begeisterung, die in der Welt der seine Tage des Balzens brachten ihn in den Vers, der sich in ein späteres Zeitalter entwickelt hatte. des Familienglücks.

In1812 veröffentlichte Hegel seinen ersten Band von seiner ‘Wissenschaft der Logik’ (science of Logic’) und die Arbeiten wurden durch den zweiten Band in[1813] und einen dritten Band abgeschlossen. in](timeline.htm#18) 1816 (übersetzt von W.Wallace, 2. Auflage 1894, W.H. Johnston und L.G. Struthers 1929, und von A.V. Miller. 1969))). Diese Arbeit präsentierte sein System zum ersten Mal in was, mit ein paar kleinen Änderungen, war seine ultimative Form. Diese Ideen fanden ein Publikum auf der Welt.

Krönung eines Traumes: Lehrstühle in Heiderlberg und Berlin

Gegen Ende der achten Sitzung von Hegel waren drei Professuren besetzt. fast gleichzeitig in Erlangen, Berlin und Berlin in greifbare Nähe gerückt. Heidelberg. Das preußische Angebot beinhaltete einen Zweifel, dass seine lange Abwesenheit vom Universitätsunterricht hätte ihn vielleicht eingerostet, also akzeptierte Hegel. die Position bei Heidelberg, da Fries gerade nach Jena gegangen war (Oktober). 1816)).

Ansicht von Heidelberg um 1818

Nur vier Studenten kamen zu einem seiner Kurse. Andere hingegen auf die Enzyklopädie der Philosophie und der Geschichte der Philosophie. Klassen von zwanzig bis dreißig. Dort machte Cousin zum ersten Mal seinen Bekanntschaft, obwohl sie später intimer werden sollten. Berlin. Zu seinen Schülern gehörte Hermann Friedrich Wilhelm Hinrichs. (1794-1861), zu dessen Buch die Religion IN ITS INWARD gehört. In Bezug auf die Wissenschaft (1822) trug Hegel einen Beitrag von wichtiges Vorwort. Unter seinen ungewöhnlicheren Schülern war ein Estnisch. Baron, Boris d’Yrküll, der, nachdem er in der russischen Armee gedient hatte, zu uns kam. Heidelberg, um die Weisheit von Hegel zu hören. Hegels Bücher und Vorträge waren beide unklar für den Baron, der sich auf Hegels Rat hin an die Arbeit wandte. einfachere Studien, bevor er in das hegelsche System zurückkehrte. Sonstiges Schüler waren Hinrichs und Carove.

In Heidelberg war Hegel auch im literarischen Bereich tätig. In 1817 brachte er die ‘ENZYKLOPÄDIE DER DER heraus. PHILOSOPHISCHEN WISSENSCHAFTEN IM GRUNDRISSE’ (1. Auflage) 1817, erweiterte 2. Auflage. 1827, erneut erweitert 3rd ed. 1830, wieder angehängt mit viele “Zusätze” aus seinen Vorträgen und Manuskripten in der “Freundesausgabe” von1840, erstmals übersetzt in Englisch 1959) zur Verwendung bei seinen Vorträgen. Es ist die einzige Exposition der Hegelsystem als Ganzes, über das Historiker direkt verfügen. Hegels eigene Hand. Der erste Teil ist eine gekürzte Version der frühere WISSENSCHAFT DER LOGIK, genannt “ENCYCLOPAEDIALOGIK”, die “kürzere” oder “kleinere Logik” (Kleine Logik), “Kürzere” oder “Geringere Logik” (Kleine Logik), bereits vorhanden. schlecht übersetzt von W. Wallace 1873) Es folgt die Anwendung ihrer Prinzipien auf dieNaturphilosophie. Es ist der dritte und letzte Teil besteht aus der Philosophie des Geistes.

Titelbild Heidelberger Jahrbücher

Neben dieser Arbeit schrieb er zwei Rezensionen als Mitherausgeber (verantwortlich für die philologischer und philosophischer Teil) der “Heidelbergischen Jahrbücher”. für Literatur" (siehe Reproduktion oben) - die erste auf F. H. Jacobi, die andere eine politische Broschüre mit dem Titel ‘a Kritik an der Transaktionen der Ländereien Württembergs in den Bereichen 1815-1816’, die eine Liste von heftige Kritik.

Am 15. März1815 König Friedrich von Württemberg, unter eine Versammlung der Stände seines Königreichs, die ihnen den Entwurf einer neue Verfassung. Sein verfassungsmäßiges Projekt, das als fortschrittlich bezeichnet wird von Preußisch aufgeklärte Reformer, enthielten Bestimmungen für eine “Zweikammer”. Gesetzgebung mit einer Volksvertretung". Fredericks Nachfolger, König Wilhelm I. berief einen Landtag ein, um die Genehmigung des neuen Verfassung durch die Stände. Die Diät reagierte wütend auf dieses Projekt, was zu einem allmählich marginalisierten Status der Macht der die Stände, insbesondere in der Frage der Finanzierung. Die Stände sich als Meister der alten Ordnung bezeichneten; die traditionellen deutschen oder mittelalterliche Methoden zur politischen Entscheidung und Verwaltung. Im Juni, 1817, lehnten sie das Projekt des Königs ab. Ein großer Mehrheit forderte die Rückgabe der alten Gesetze, obwohl das Königreich nun auch eine große Bevölkerung, der die alten Rechte fremd waren. Der König, jetzt verärgert, versuchte damals, seine Verfassung mit Gewalt durchzusetzen, unter Umgehung der Entscheidung der Stände. Hegel, in einem politischen Papier. wiederveröffentlicht (auf Wunsch der republikanischen Friedrich List) unter Stuttgart, stand begeistert auf der Seite von König Wilhelm I.

Hegels Bekenntnis zu König Wilhelms Ansichten stand im Einklang mit seinen Ansichten. politische Philosophie (siehe seine Vorträge über die Philosophie der Rechte gehaltenen in Heidelberg nur ein Jahr später, die “Grundlinien” und alle folgenden Vorträge, nur auf Deutsch verfügbar). Seine Position war eine progressive. für Deutschland, wie der Philosoph die Rückständigkeit der Bürokratie und die gelandeten Interessen.

In1818 nahm Hegel ein zweites Angebot an. des Lehrstuhls für Philosophie in Berlin, seit dem Tod von Fichte vakant. in 1814. (Die Hoffnung, dass diese Position zu folgenden Ergebnissen führen kann eine andere Position, die weniger prekär ist als die eines Universitätslehrers von Philosophie enttäuscht; Hegel wurde nie mehr als ein Professor.) Hegel wurde dank der starken Unterstützung der neu gegründeten Firma nach Berlin gerufen. ernannter Minister für Religion, Bildung und Gesundheit (von 1817-1838), Baron Karl Sigmund von Altenstein (1770-1840)).

Von Altenstein

Altenstein war Mitglied der Gruppe der aufgeklärten Reformer, die sich in der Lage sahen. Preußen von der Niederlage gegen Napoleon in Jena angeführt (in 1806) zum Endsieg in Leipzig in der Schweiz. 1813. Unter ihnen befanden sich auch Wilhelm von Humboldt. (1767-1835), Stein (1757-1831) und Kanzler (seit1810, in Nachfolge von Stein) Hardenberg (1750-1822)). Ihr politisches das Programm wurde von den Prinzipien der Französischen Revolution inspiriert und Sie glaubten, dass die guten Ergebnisse, die durch die Revolution erzielt wurden. mit einer starken und zielgerichteten Politik der folgenden Punkte hätte aufrechterhalten werden sollen Reformen “von oben”, die jegliches “demokratisches” Vorgehen ausgeschlossen hätten. Intervention. Sie dachten, dass ihre Ansichten in Hegel einen gefunden hätten. aufschlussreicher Unterstützer aus der Universität.

Zwei verschiedene Gruppen lehnten die Politik der Reformer wütend ab.

Auf der einen Seite war die reaktionäre Fraktion, der jeder Vorschlag, der auf Folgendes abzielte. die Abschaffung des “alten Rechts” des Feudalismus und des Alten Regimes wurde durch die Anathema. Diese Fraktion hatte sehr mächtige Vertreter im preußischen Raum. Kabinett (wie der Innenminister von Schuckmann) und wurde von der Regierung als die im preußischen Hof aufmerksam gehört werden, insbesondere dank der die turbulenten und konservativen Ansichten des Kronprinzen - die Zukunft. Monarch Frederick William IV. - dessen Einfluss in den letzten Jahren stetig wuchs. Mitte der 1820er Jahre.

Auf der anderen Seite gab es eine “demokratische” Fraktion, die so genannte sogenannte Fraktion. “Deutsche Patrioten”, die in der Region sehr gut vertreten waren. Universität Berlin, dank Schleiermacher. Fries war auch einer ihrer Inspiratoren. Der Deutsche Patrioten lehnten das Programm der Reformer im Namen dessen, was sie tun, ab. den “echten deutschen Geist” genannt. Nach ihren Ansichten ist ein Eine gründliche Reform hätte von unten kommen sollen, vom Volk, und ohne sich auf “fremde” (d.h. französische) Prinzipien zu berufen. Ihre Die romantische Vision war eine Mischung aus direkter Demokratie und Individualismus, Nationalismus und manchmal Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Sie waren die Champions des Gefühls, des Herzens und der körperlichen Stärke im Gegensatz zu Rationalismus und Kälteanalyse. Sie waren die Meister der Spontaneität. gegen schriftliche Gesetze und Kodifizierung. Sie waren die Meister der Ehre. (und Zweikämpfe) gegen jeden modernen Versuch, Universität und Universität zu reformieren. alte Traditionen der Schüler.

Hegel war sowohl gegen die reaktionäre Fraktion als auch gegen die reaktionäre Fraktion. ein Bewunderer der Französischen Revolution und ihrer Werte während seines ganzen Lebens) und der “demokratischen deutschen Bewegung”, der er sich dem Rationalismus widersetzte. und Philosophie, Kodifizierung und Institutionen. Es war klar, dass seine Sympathien gingen an die Fraktion der Reformer, vertreten durch Altenstein. und Hardenberg.

Die Situation nahm eine beispiellose Wendung, als sie in den letzten Jahren 1819 ein Jenaer Student (Karl Ludwig Sand), inspiriert von die Ideale der “deutschen” Bewegung undFries Philosophie, beschlossen, den reaktionären russischen Spion zu erstechen (und bekannter Theaterkomponist) August von Kotzebue. Die “Heilige Allianz”, scharfsinnig von Metternich angestiftet, beschlossen (mit denDekreten von Karlsbad) an die Zensur in Deutschland wiederherstellen und die Universität im Auge behalten. Professoren als Mittel, um die Ausbreitung von Terror in der gesamten Region zu verhindern. Imperium.

1821 veröffentlichte Hegel die ‘GRUNDLINIEN DER DER PHILOSOPHIE DES RECHTS’ (als Band 8 von Hegels gesammelten Werken) (“Freundesausgabe”), mit Ergänzungen aus Hegels Vorträgen zur Absätze von E. Gans1833; 2nd ed.1840; ed. G. J. B. B. Bolland, 1901; Eng. trans…, PHILOSOPHIE DES RECHTS, von S. W. Dyde, 1896, T. Knox 1952 und den meisten anderen zuverlässig, A.V. Miller 1977). Die Veröffentlichung von Hegels[Arbeit über Moral]. und politische Philosophie](eb1911.htm#32) (ursprünglich fällig für die frühe 1820) wurde durch Zensur verzögert. Hegels Arbeit verurteilt sowohl den reaktionären Standpunkt (vertreten durch den Philosophien von Haller und den Rechtstheorien von Hugo und Savigny) und die demokratische, deutsche Bewegung. Pommes ist stigmatisiert als einer der “Anführer der Untiefe”, der sich auf die folgenden Punkte konzentriert und ersetzt eine imaginäre Verbindung von Begeisterung und Freundschaft für die etablierte Ordnung des Staates.

Hegels Theorie war nicht so unklug und doch oft wiederholt, sondern nur ein bloßer Formel für den preußischen Staat. Vieles, was er als notwendig erachtete, um eine In Preußen fehlte der Staat. Im großen und Ganzen schloss er sich den Reformern an. Altenstein äußerte sich zufrieden mit der RECHTEN. Ein Jahr zuvor, 1820, Altenstein hatte Hegel bereits zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Königlich Akademischer Prüfungsausschuss in Brandenburg; das Gremium, das sich aus der erwartet eine Reform des preußischen Bildungssystems. Die Schulen waren sich verändern, humanistischer werden, Religion weniger betonen. Hegel genoss seine Rolle bei der Reform eines Bildungssystems, das er früher hatte. kritisiert.

Die Universität Berlin, in der Straße “Unter den Linden”

Während seiner dreizehn Jahre in Berlin scheint Hegels ganze Seele eine Seele zu haben. wurde in seinen Vorträgen zum Ausdruck gebracht. Zwischen 1823 und 1827 erreichte seine Tätigkeit ihren Höhepunkt; seine Notizen waren die ständig überarbeitet und ergänzt werden. Wir verfolgen die Form in die die Überarbeitungen in seinen veröffentlichten Schriften erscheinen. Diejenigen auf ÄSTHETIK (veröffentlicht von Hotho) 1835-38), auf der Website von PHILOSOPHIE DER Religion (veröffentlicht) 1832](timeline.htm#1832), 2. erweiterte Auflage 1840, über die PHILOSOPHIE DER GESCHICHTE (veröffentlicht). 1837 von seinem Sohn Karl; (überarbeitet 1899) und über die Geschichte der Philosophie (veröffentlicht) 1833-36;), wurden von seinen Herausgebern veröffentlicht, hauptsächlich aus den Notizen von seine Schüler, unter ihren eigenen Überschriften. Diese Vorträge über Logik](eb1911.htm#1),Psychologie und die[Philosophie]. der Natur](eb1911.htm#2) werden in Form von illustrativen und erläuternde Hinweise zu den Abschnitten der “Freundesausgabe” seiner Enzyklopädie.

In diesen Jahren haben Hunderte von Schülern aus allen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt jenseits, kam unter seinen Einfluss. Sein Ruhm wurde von beiden ins Ausland getragen. eifrige und intelligente Follower. In Berlin wurde Leopold Dorotheus von der Henning (1791-1866) bereitet die zukünftige Entwicklung vor. Studenten für eine umfassendere Einweihung durch Hegel selbst. Eduard Gans (1798-1839) und Heinrich Gustav Hotho (1802-1873) trug Hegels Methode. in spezielle Forschungsbereiche, einschließlich der Politikwissenschaft. In Halle Hinrichs behielt den Standard des Hegelianismus inmitten der Opposition bei oder Gleichgültigkeit seiner Kollegen.

Drei Vortragsreihen sind vor allem das Ergebnis seines Berlin. Zeitabschnitt: die über Ästhetik, Religionsphilosophie und die Geschichtsphilosophie.

ÄSTHETIK: In den Jahren vor der Revolution von 1830, öffentliches Interesse, ausgeschlossen von der Politik Leben, wandte sich den Theatern, Konzertsälen und Bildergalerien zu. Hegel selbst wurde ein häufiger und geschätzter Gönner, und er machte Auszüge daraus. aus Art-Notes in Zeitungen. Im Urlaub interessierte er sich für bildende Kunst. mehr als einmal nahm ihn aus dem Weg, um ein altes Bild zu sehen. Bei Wien, in1824, verbrachte er jeden Moment im Italienische Oper (vor allem Rossini), Ballett- und Kunstgalerien. In Paris, in1827 besuchte er ein Shakespeare-Spiel von Charles Zusammenarbeit mit einer englischen Firma. Hegels Vertrautheit mit den Fakten von Kunst (wenn auch nicht besonders tief oder historisch) gab ihm eine Frische. Vorträge über Ästhetik, die, wie sie sich aus den Notizen von 1820, 1823, 1826, sind in vielerlei Hinsicht die erfolgreichsten seiner Art. Bemühungen, die Realität in einem spekulativen Licht zu sehen.

PHILOSOPHIE DER Religion: Diese Vorträge sind eine weitere Anwendung seiner Methode. Kurz vor seinem Tod hatte er eine Publikation vorbereitet. Kurs mit dem Titel, ‘Vorträge über die Beweise für die Existenz Gottes’. Dies war nach seiner Einschätzung die höchste Form der Religion. In diesen Vorträge über Religion beschäftigte er sich mit allen Weltreligionen, nicht nur mit der Christentum. Auf der einen Seite kritisierte er den Rationalisten. Theologen, die die Religion auf ein Minimum reduziert hatten. mit einem gewöhnlichen weltlichen Geist. Auf der anderen Seite kritisierte er Schleiermacher, die das Gefühl zu einem Platz in der Religion über der systematischen Theologie. Hegel ist der Mittelweg. versucht zu zeigen, dass das Dogma eine rationale Entwicklung dessen ist, was ist. die implizit im religiösen Gefühl enthalten sind. Alles hängt von der Interpretation ab weil für Hegel die Vernunft das wichtigste Kriterium der Wahrheit ist, und das ist beinhaltet die Wahrheit in der Religion. Um dies zu betonen, muss die Philosophie jedoch zum Dolmetscher und in diesem Sinne wohl auch zum Vorgesetzten werden.

Diese Ansicht stand im krassen Gegensatz zur neuen Schule von E. W. Hengstenberg, die die Offenbarung der Schrift als höchste angesehen haben (z.B. eine Form von Wörtlichkeit und Fundamentalismus). Für Hegel war diese Position eine wichtige Aufgabe. “Abscheulichkeit”, da sie positiv, autoritär und autoritär war und beide entfernt wurden. das menschliche Herz und den menschlichen Verstand aus der Berücksichtigung der höchsten Ebene. Sehnsüchte des Geistes.

In Berlin erreichte Hegel schließlich eine komfortable wirtschaftliche Position und akzeptierte Reisemöglichkeiten. In1820 ist er besuchte Dresden und verliebte sich in die Renaissance der Stadt. Architektur. Er wurde von dem Historiker und Dichter Friedrich begleitet. Cristoph Förster, ein Schriftsteller radikaler Ideen, der es geschafft hat, die soziale Leiter schnell (er wurde manchmal als “der Hofdemagoge” bezeichnet), und der später auf Hegels Beerdigung eine artikulierte Lobrede hielt. Während in Dresden lernte Hegel den berühmten deutschen Dichter Ludwig kennen. Tieck, mit dem er Shakespeare besprach, obwohl er es nicht schaffte, zu beeindrucken. Binden Sie sich mit seinem Wissen über Poesie und Prosa. Hegel besuchte auch eine Ausstellung italienischer Renaissancemalereien, für die er seine Meinung äußerte. begeisterte Bewunderung.

1822 machte Hegel eine lange Reise in die Niederlande. und den Niederrheinländern. Er folgte grob der Reiseroute der berühmte deutsche Jakobinerin, Georg Forster. Bei dieser Gelegenheit hat auch Hegel besuchte den berühmten französischen Revolutionär Lazare Carnot, der in den letzten Jahren als im Exil in Magdeburg.

Hegel besuchte auch Köln, wo er den Kölner Dom mit seinem mittelalterliche deutsche Malerei. Er besuchte Antwerpen, Brüssel, wo er übernachtete. mit seinem Freund, dem niederländischen Beamten Van Ghert. Er hat sich verliebt. mit der Stadt Brügge (er würde diese Städte erneut besuchen, wenn er Rückkehr von seiner Reise nach Paris).

1827 reiste Hegel nach Paris und blieb in der Nähe des Palais de Luxembourg und das Theater Odéon. Er wurde durch die Stadt von seinem Freund und Bewunderer Victor Cousin. Hegel besuchte die Oper, besuchte den Louvre, bewunderte das Gesicht von Paris und verglich es mit dem von ihm. zu seinem lieben Berlin. Er schrieb an seine Frau: “Paris ist die Hauptstadt des Landes. zivilisierte Welt”.

Hegels letzten Jahre in Berlin.

Eine Hegelsche Schule begann sich zu versammeln. Zu den Anhängern gehörten intelligente Schüler, leichtsinnige Nachahmer und Romantiker, die die Philosophie in die Tat umsetzten. lyrische Maßnahmen. Opposition und Kritik dienten nur dazu, mehr zu definieren. genau die Anhänger der neuen Schule. In dem engeren Kreis seiner Freunde, Hegels Geburtstage waren die Katalysatoren für die Glückwünsche. Verse. In1826 wurde ein formales Festival eingerichtet von einige seiner Bewunderer, von denen einer, Herder, von seinen Kategorien sprach als neue Götter; ihm wurde viel Poesie und ein silBernr Becher präsentiert. In 1830 die Schüler eine Medaille zu seinen Ehren erhielten und am 23. Januar1831 Hegel wurde durch einen Auftrag dekoriert. (“Roter Adler-Orden III.Klasse” die niedrigste verfügbare Bestellung) von Friedrich Wilhelm III. (zusammen mit 72 anderen, darunter auch mit einem Schleiermacher).

Im Oktober1829 wurde Hegel zum Rektor des Universität; und in seiner Rede zum Dreihundertjahrfeier der Augsburger Universität. Geständnis (in Latein) vom 25. Juni,1830, fühlte er sich wohl. mutig genug, um die katholische Kirche mit der Betrachtung der Tugenden von die heidnische Welt als brillante Laster und mit der Krone der Perfektion zu demütigeren Tugenden von Armut, Kontinuität und Gehorsam.

Allerdings war Hegels Position in Berlin nie diejenige (wie von einem schlecht informierte Tradition) des “Königs” der preußischen Philosophie. Auf der im Gegenteil, seine politische und philosophische Haltung war umstritten und die gegen die wichtigsten Vertreter der Wissenschaft (unter ihnen, Savigny und Schleiermacher). Hegel hat es nie durch die Königsklasse geschafft. Akademie der Wissenschaften wegen des Widerstands dieser starken Persönlichkeiten. Als Beispiel für Hegels schwierige Situation ist es interessant zu wissen. Denken Sie daran, dass auch entspannende Anlässe wie die Feier der Geburtstag des Philosophen in1826 (siehe oben) waren die von seinen Kritikern benutzt wird, um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken. Nach dem Das offizielle preußische Amtsblatt hatte über das Festival berichtet, das von der Firma Hegels Bewunderer bei der Gelegenheit zu seinem Geburtstag, König Frederick. William wurde so eifersüchtig, dass er verfügte, dass keine Berichte mehr über private Feiern sollten in preußischen Zeitungen gedruckt werden.

Eduard Gans

Mit dem Tod von Bundeskanzler Hardenberg in1822, von Altenstein blieb der einzige Unterstützer von Hegel innerhalb des Preußischen Reiches. Regierung. Hegels Philosophie wurde auch mit Argwohn betrachtet. vor dem Gericht, wo Hegel selten eingeladen wurde. Eine Einladung geschah Ende1831, als der Kronprinz selbst lud Hegel zum Abendessen ein. Während dieses Abendessens wird der Kronprinz (d.h. die zukünftiger Friedrich Wilhelm IV) attackierte Hegels Philosophie des RECHTEN, was ihm von seinen besten Leuten beigebracht wurde. talentierter Schüler, Eduard Gans. Wie von Arnold Ruge berichtet, erinnert er sich (siehe Hoffmeisters Ausgabe von Hegels Letters, Bd. III, S. 472, Fußnote zu Buchstabe #687), behauptete der Kronprinz und wandte sich direkt an Hegel: “Es ist ungeheuerlich, dass Professor Gans alle unsere Produkte verändern will. Studenten in Republikaner. Seine Lektionen über deine Philosophie des RECHTEN, Professor Hegel, werden immer von mehreren hundert Studenten besucht, und es ist allgemein bekannt, dass er deinem eigenen Gedanken einen vollständigen liberal, ich würde sagen, republikanisch, Farbe. Warum belehrst du nicht deine Vorlesungen. selbst studieren?”.

Hegel mag der größte Philosoph gewesen sein, aber er war es sicher nicht. in diesem Fall mutig. Konfrontiert mit diesem direkten Angriff, entschuldigte er sich. an die Kronprinz und erklärte, dass er “nichts von dem Inhalt von Gans’ Vorträge”. Das ist absurd; eine Art Demütigung. Selbstausdruck. Auch wenn Hegel vielleicht nie einem Gans gefolgt ist. direkt zu referieren, ist es nicht plausibel, dass niemand unter Kollegen…. oder Studenten (einschließlich Hegels eigenem Sohn Karl), die noch nie seinen Aufmerksamkeit auf Gans’ politische Orientierung oder dass er es nie bemerkt hatte. selbst wer sein Lehrassistent war.

Was Friedrich Wilhelm III. betrifft, so machte ihn einst ein Höfling darauf aufmerksam. Hegels Affirmation (nur während seiner Vorlesungen, nicht in der eigentlichen veröffentlichte Text des RECHTS), dass die Macht des Monarchens nur darin bestand. “Ja” sagend und dann “das i punktierend”, rief der König wütend aus, “Was, wenn ich es nicht tue?”. (siehe Jacques D’Hondt, “Hegel en son temps”, Paris, Editions Sociales, 1968 - S. 100).

Es wird oft als Beweis für ein Bild eines immer stärker werdenden konservativen Hegel während seiner letzten Jahre in Berlin, dass der Philosoph äußerte sich alarmiert über den Ausbruch der Julirevolution in Frankreich in den USA. 1830. Während es darin ein Element der Wahrheit gibt, die schlussfolgerungen, die die “tradition” aus ihr zu ziehen versucht hat, sind übertrieben. In1830 drei verschiedene politische Revolutionen brachen aus: die so genannte Julirevolution in Frankreich, die die brachte Louis Philippe d’Orléans auf den Thron; der polnische Aufstand. gegen die russische Besatzung; und der Beginn des Unabhängigkeitskrieges in Belgien gegen die Niederlande. Hegel nahm eine andere Haltung ein. zu diesen drei großen politischen Ereignissen.

Was Frankreich betrifft, so unterhielt Hegel enge Beziehungen zum Vertreter der “liberalen” Opposition gegen die Bourbonen in Frankreich. Victor Cousin war einer seiner engsten Bekannten in Frankreich. Unser Der Philosoph nutzte die Gelegenheit, in Magdeburg die alte Stadt zu besuchen. Carnot, von Ludwig XVIII. wegen seiner revolutionären Vergangenheit ins Exil geschickt. Hegel spricht dieses Besuchs mit Begeisterung. Hegels Sympathien gingen nie auf die Bühne. Monarchisten und die Reaktionäre innerhalb der französischen Regierung. Er jubelte zusammen mit Cousin über den Sieg der Liberalen bei der die in Frankreich abgehaltenen Wahlen1827.

Die Julirevolution brach aus, nachdem König Karl X. versucht hatte, die eine neue, konservative, katholisch inspirierte Regierung auferlegen. 1829, gegen die Bestimmungen der französischen Regierung. Verfassungscharta. Zu Beginn verurteilt Hegel die Revolution, als (gemäß seinem gradualistischen Ansatz für den politischen Wandel) eine übertriebene Reaktion auf ein komplexes Problem. Hegel befürchtete auch, dass die im Juli stattfindende Die Revolution könnte den Beginn einer neuen Ära von Kriegen darstellen. Unruhen, die für einen alten und müden Philosophen unattraktiv erschienen. Als solange sich die Situation entwickelt hat, akzeptierte Hegel das Ergebnis der Untersuchung. Revolution und nahm sie in seine “Vorträge über die Philosophie der Menschheit” auf. GESCHICHTE" (von1830):

“Denn obwohl die Charte der Standard war, unter dem alle waren… eingeschrieben, und obwohl beide Parteien darauf geschworen hatten, noch auf der einen Seite, die herrschende Disposition war eine katholische, die sie als eine Angelegenheit betrachtete. aus Gewissensgründen, um die bestehenden Institutionen zu zerstören. Ein weiterer Verstoß [das ist die Julirevolution], fand also statt, und die Regierung wurde umgeworfen” (transl. J. Sibree)

Der Dichter Heinrich Heine, der sich auf Hegels Aussagen bezieht, scherzhaft. nannte ihn “die Orléans der deutschen Philosophie”.

Was die Revolution in Belgien und den Aufstand in Polen betrifft, so ist Hegel drückt ihnen gegenüber Gefühle des Misstrauens aus, wenn sie in der katholischen und der katholischen Kirche sehen. Nationalistische Ideologie, die sie teilweise zu einer Regression in Richtung einer vorrevolutionäre Denkweise. Dabei hat Heinrich Heine, ein bekannter und geschätzter radikal, einig, dessen Beurteilung beider Ereignisse fast positiv ist.

Deckblatt der ersten Ausgabe der “Jahrbücher für Wissenschaftliche Kritik”

Eines der letzten literarischen Unternehmungen, in denen er tätig war. Teil war die Gründung der Berliner “Sozietät für wissenschaftliche Kritik” in den Bereichen 1826 mit ihren jährlichen “Jahrbüchern für wissenschaftliche Kritik”. (1827-1846), bei dem er assistiert hat. seine Freunde Eduard Gans und Varnhagen von Ense. Das Ziel dieser Überprüfung ist es war es, eine kritische Stellungnahme abzugeben, die durch die Namen der Mitwirkenden der literarischen und philosophischen Produktionen der damaligen Zeit, in Bezug auf den allgemeinen Fortschritt des Wissens. Das Journal war nicht ausschließlich im hegelschen Interesse; und mehr als einmal, wenn Hegel versuchte, über die anderen Redakteure zu dominieren, wurde er mit Vehemenz und Leidenschaft empfangen. energischer Widerstand. Hegel hat für die Zeitschrift mehrere Artikel verfasst, mit einer Kritik an Wilhelm von Humboldts Ausgabe des Bhagavad-Gita (1827), eine von Hamanns Schriften. (1828) und positive Rezensionen von Büchern von Solger (1828) und Göschel (1829)).

Hegels letztes literarisches Werk, dessen erster Teil in der Zeitschrift Preussische Staatszeitung (die späteren Teile werden zensiert), war ein Essay. zum englischen Reformgesetz von1831. Es enthält in erster Linie eine Betrachtung ihrer wahrscheinlichen Auswirkungen auf den Charakter von die neuen Mitglieder des Parlaments und die Maßnahmen, die sie ergreifen können. vorstellen. In letzterem Zusammenhang erweiterte er auf mehrere Punkte in der was England weniger getan hatte als viele kontinentale Staaten für die Abschaffung von Monopolen und Missbrauch. Befragung der damit verbundenen Fragen mit Grundbesitz, mit den Jagdgesetzen, den Armen, den Etablierten Kirche, besonders in Irland, äußerte er ernsthafte Zweifel an der Gesetzgebungskapazität des englischen Parlaments im Vergleich zur Renovierungskraft manifestierte sich in anderen Staaten Westeuropas.

Hegels Haus in Berlin - Am Kupfergraben 4a

In1831 kam die Cholera erstmals nach Europa. Hegel und sein Familie zog sich für den Sommer in den Vorort Kreuzberg zurück, und dort wurde er von der beendete die Überarbeitung des ersten Teils seiner WISSENSCHAFT DER LOGIK. (veröffentlicht1832). Während des Beginns der Im Winter kehrte er in sein Haus im Kupfergraben zurück. Auf dieser Anlass war ein Streit zwischen ihm und seinem Freund Gans, der in seiner Heimatstadt Bekanntmachung von Vorträgen zur Rechtswissenschaft hatte Hegels Philosophie empfohlen. von RECHTS. Hegel, empört über das, was er für Gönnerschaft hielt, verlangte. dass die Notiz zurückgezogen wird. Am 14. November, nach einer eintägigen Krankheit, wurde er starb ruhig, im Schlaf. Seine Beerdigung war würdig, würdig und eine Person. von seiner Bedeutung. Er wurde auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof begraben. (Chausseestraße 126) bei Fichte und bei Karl Solger, an einem Ort, an dem er die die auf Solgers Beerdigung persönlich ausgesucht hatte. (Auf Hegels Tod, siehe auch Horst Althaus’ Version in “Hegel und Die heroischen Jahre der Philosophie”, München/Wien 1992)

Hegel in seinem Klassenzimmer und den Eindruck, den er auf ihn gemacht hat. seine Schüler sind durch den Bericht von Hotho gekennzeichnet:

“Als ich ihn nach ein paar Tagen auf dem Lehrstuhl wieder sah, habe ich mich entschlossen. konnte ich mich auch nicht auf den ersten Blick der Art und Weise anpassen. nach außen gerichtet oder die innere Abfolge seiner Gedanken. Da saß er, mit entspannter, halbseelenvoller Luft und drehte sich, während er sprach, immer wieder nach hinten. und leitet die Blätter seines langen Folio-Manuskripts weiter; ein ständiges Hacken. und Husten störte den gleichmäßigen Fluss der Sprache; jeder Vorschlag stand. isoliert von sich selbst, und schien sich seinen Weg aus dem Haus zu bahnen. verdreht; jedes Wort, jede Silbe war sozusagen widerwillig losgelassen, die aus dem metallischen Ring des breiten schwäbischen Dialektes einen seltsamen, seltsamen. Betonung, als ob es das Wichtigste wäre, was man sagen könnte. Doch die das ganze Aussehen zwang zu so tiefem Respekt, zu so einem Gefühl von Ehrfurcht, und angezogen von einem so naiven Ausdruck der Überwältigung. Ernsthaftigkeit, die, mit all meinen Unannehmlichkeiten, und obwohl ich vielleicht habe. wenig genug von dem verstanden, was gesagt wurde, fühlte ich mich unwiderstehlich. an ihn gebunden. Und kaum hatte ich mich durch Eifer und Geduld daran gewöhnt. zu diesen äußeren Mängeln seiner Adresse, als sie und ihr Inneres. Verdienste schienen sich zu einem organischen Ganzen zu vereinen, das behauptete. um von selbst beurteilt zu werden.”

Hegel unterrichtet seine Schüler

“Eine leicht fließende Beredsamkeit setzt voraus, dass man sich die eigene Meinung gebildet hat. Endabrechnungen mit der vorliegenden Angelegenheit und damit die Fähigkeit einer die rein formale Art ist in der Lage, mit billiger Attraktivität zu plaudern, ohne sich über die Region des Alltäglichen zu erheben. Hegels Arbeit, an der andererseits, war es, die mächtigsten Gedanken aus den tiefsten Tiefen heraus aufzurufen. den Grund der Dinge zu ergründen und sie als lebendige Kräfte auf seinen Körper zu bringen. Publikum; und dafür war es notwendig, dass, -oft wie sie waren - meditiert und rekonstruiert durch die vergangenen Jahre, - mit jedem neuen Ausdruck. sollte in sich selbst wiedergegeben werden. Ein lebendigeres und plastischeres Bild Darstellung dieses harten Konflikts und der Geburtsarbeit des Denkens als Hegels Art der Ansprache konnte nicht verstanden werden. Als ältester Propheten, umso heftiger kämpfen sie mit der Sprache, äußern sich mit der Sprache. die konzentriertere Kraft, die dachte, was sie halb erobern, und die Hälfte eroberte sie, so auch er kämpfte und überwältigte durch die unhandliche Schwung seines Gesichts. Völlig verloren in seinem Subjekt, verlor er sich. schien es um seiner selbst willen aus sich heraus zu entwickeln, und das kaum. um des Hörers willen; und eine fast väterliche Angst um Klarheit. milderte die starre Ernsthaftigkeit, die sonst einen hätte abstoßen können. von der Aufnahme solcher schwer erkämpften Gedanken.”

“Stotternd schon am Anfang, zwang er sich weiter, machte eine neue Beginnend, wieder kurz angehalten, sprach und meditierte: das genaue Wort schien jemals gefragt zu sein, und gerade dann kam es mit unfehlbaren Gewissheit. . . . Nun fühlte man sich, als hätte man einen Vorschlag begriffen. erwartete, dass ein weiterer Fortschritt erzielt würde. vergeblich. Der Gedanke, anstelle von sich immer wieder mit ähnlichen Worten um die Ecke drehte. der gleiche Punkt. Doch wenn die erschöpfte Aufmerksamkeit für einen Moment nachlassen durfte. Moment, fand man, bei der Rückkehr, dass man den Faden des Diskurs. Denn langsam und vorsichtig, durch scheinbar unbedeutende Zwischenschritte, war ein Gedanke gemacht worden, sich so zu beschränken, dass er seine Einseitigkeit zeigen, in Unterschiede zerlegt worden sind und verstrickt in Widersprüche, deren Lösung plötzlich das brachte, was sie wollten. schien einer höheren Wiedervereinigung am meisten entgegengesetzt zu sein. Und so, immer vorsichtig. wieder aufzunehmen, was zuvor besprochen worden war, und zu vertiefen und zu vertiefen. durch neue Spaltungen und reichere Versöhnungen zu transformieren, wird die wunderbarer Gedankenstrom floss weiter, drehte sich und kämpfte mit ihm. sich selbst, jetzt isolierend und jetzt vereinigend, jetzt verzögernd und jetzt springend. mit einem Sprung vorwärts, aber immer auf dem Weg zum Ziel.”

“Sogar einer, der mit voller Einsicht und Intelligenz folgen konnte, ohne dass es zu einer nach rechts oder links schauend, sah er sich in das meiste geworfen. seltsame Spannung und Qual des Geistes. Bis zu solchen Tiefen wurde gedacht, dass sie getragen werden. bis hinunter zu solch unendlichen Gegensätzen, dass sie zerrissen war, dass alles, was ich dir sage. gewonnen worden war, schien immer wieder verloren zu sein, und nach größter Anstrengung schien die Intelligenz gezwungen zu sein, an den Grenzen still zu stehen. seiner Fakultät. Aber es war nur in diesen Tiefen der scheinbar unvorstellbaren nicht zu entziffern, dass dieser mächtige Geist lebte und sich mit dem größte Sicherheit und Ruhe. Dann erhob sich zuerst seine Stimme, sein Auge blickte. scharf über dem Publikum und erhellte sich mit der ruhig glühenden Flamme. der Überzeugung, während er in Worten, die jetzt ohne zu zögern flossen, die Worte, die er jetzt ohne zu zögern floss. die Höhen und Tiefen der Seele gemessen. Was er in so einer Weise aussprach. Momente waren so klar und erschöpfend, von so einfacher Selbstverständlichkeit. Macht, dass sich jeder, der es begreifen konnte, so fühlte, als hätte er es gefunden und dachte es für sich selbst; und so völlig auch alle bisherigen Wege der Denken verschwindet, dass kaum eine Erinnerung an die Tage der träumte, in dem solche Gedanken noch nicht geweckt worden waren.”

(Hotho, ‘Vorstudien für Leben und Kunst’, Zitate oben ausgewählt und übersetzt von Edward Caird in seinem Buch Hegel)

(Die obige Biographie wurde teilweise überarbeitet auf Basis von des in der “Encyclopaedia Britannica” von 1911 veröffentlichten Hegel Artikels. Alle Links, Ergänzungen und Korrekturen durch Hegel.Net-Autoren Kai Froeb und Maurizio Canfora nach Angaben von zu den neuesten Hegel-Forschungen. Vielen Dank an Martin Bondeli, Bern, und Beat Greuter, Zürich, für ihre umfangreiche Arbeit. und Hilfe zum Teil auf Hegel in Bern. Weitere Vorschläge und positive Kritik ist sehr willkommen).

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